Wassergefahrengruppe Gadebusch

70 Gramm, Rührei zum Frühstück und Pflaster kleben

26.01.2017

Der Verband kommt bei der Kaserne an.


Das Biwak bei Nacht...


Letzte Vorbereitungen, bevor sich der Verband in Bewegung setzt.


Auch bei der HGA Betreuung haben alle eifrig mitgearbeitet


Nach ordentlicher Vorbereitung machten sich sieben Mitglieder der Wassergefahrengruppe Gadebusch am 7. Oktober 2016 zum BIWAK der Bereitschaften des Landesverbandes Mecklenburg Vorpommern nach Eggesin auf.

Bei miesem Wetter und langer Anfahrt konnten wir wohlbehalten den Truppenübungsplatz in Eggesin erreichen. Nach ordnungsgemäßer Meldung bauten wir schnell unsere Unterkunft auf und konnten endlich unser Abendessen zu uns nehmen.
Trotz der Anstrengungen des Tages ließen wir den Abend, gemeinsam mit vielen anderen Mitgliedern aus anderen Bereitschaften ausklingen.

Am nächsten Morgen, pünktlich um sieben Uhr klingelten unsere Wecker und wir machten uns fertig für den Tag. Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es dann zur Ausbildung über. Der Landesverband bot alle Teile der Helfergrundausbildung (HGA) an und die Mitglieder unserer Bereitschaft nahmen geschlossen am Modul "Betreuungsdienst" teil. Bis in den Abend hinein ging die Ausbildung, bevor allen Teilnehmern ein ausgiebiges Abendessen kredenzt wurde. Anschließend lud der Landesverband zu einem kleinen Fest mit Musik ein.

Auch am Sonntagmorgen hieß es früh aufstehen, denn der letzte der drei Ausbildungstage stand an. So wurde das BIWAK nach einem ebenfalls reichhaltigen Frühstück zurück gebaut und danach ging es in Verband (das war eine Gruppenführerprüfung) zur Kaserne durch die Wälder Vorpommerns, bevor es ein abschließendes Gruppenbild aller Teilnehmer gab.

Nach der offiziellen Verabschiedung rückte die Wassergefahrengruppe Gadebusch, ganz traditionell in Grimmen-Ost bei einem Schnellrestaurant ein, bevor der zweite Teil der Heimfahrt angetreten wurde. Müde, erschöpft aber auch zufrieden kamen wir abends wieder wohlbehalten in unserer Unterkunft an und konnten nur ein positives Fazit ziehen.

An dieser Stelle bedanken wir uns nochmal bei der Landesbereitschaftsleitung für die tolle Organisation dieses großartigen Wochenendes!