Wassergefahrengruppe Gadebusch

Weihnachtsfeier der WGfGr - traditionell im Januar

10.01.2016




Ronny Plep bedankt sich bei Andreas Zielke, dem bisherigen Gruppenführer der WGfGr


Herr Giewald übergibt Herrn R. Kobel einen Präsentkorb zur Ehrung für 45 Jahre DRK Mitgliedschaft




Unsere 3 Podestplätze gingen an Martin Schade (mitte), Andrea Schröder (links) und Claudia Merten (rechts)


Und auch die Rote Laterne wurde dieses Jahr weitergereicht an Maximilian Schröder


Nach unserer Jahreshauptversammlung begaben wir uns auf den Weg zum Restaurant "Der Grieche" in Gadebusch.

Dort begrüßten wir auch unsere vollständig erschienen geladenen Gäste: Herr Ekkehard Giewald, Vorstandsvorsitzenden des DRK Kreisverbandes Nordwestmecklenburg e.V., Frau Karina Herzog, Ehrenamtskoordinatorin des Kreisverbandes, Herr Udo Boddin von der unteren Katastrophenschutzbehörde des Landkreises NWM sowie Herr Uwe Rothe, der Wehrführer der FFw Neuendorf. Wir möchten uns bei Euch für Euer vollständiges Erscheinen nochmals recht herzlich bedanken.

Unser neuer Einheitsführer, Herr Ronny Plep, informierte alle Anwesenden zunächst über die Ergebnisse und Ereignisse der vorherig stattfindenden Jahreshauptversammlung. So überreichte er dem "entlassenden" Einheitsführer - organisiert in Zusammenarbeit durch die Mitglieder der WGfGr GDB - einen selbst bezahlten Präsentkorb und einen großen Strauß Blumen. Ebenfalls informierte er die Anwesenden über die Änderungen in der Führungsstruktur - vor allem im Bereich "Kassenwartinnen"! Denn ab sofort übernehmen die Kameradinnen Frau Andrea Schröder und Jennifer Blodau die Aufgaben der Kassenpflege, da die bisherige Kassenwartin aufgrund gesundheitlicher Einschränkung ihr Amt nicht mehr wahrnehmen konnte. An dieser Stelle wurde ebenfalls ein großer Dank ausgesprochen, der jedoch im Frühjahr diesen Jahres mit greifbaren Mitteln bei der ehemaligen Kassenwartin "gebucht" werden soll.

Anschließend lies Ronny Plep, in einer kurzen Rede, das vergangene Jahr der Wassergefahrengruppe Revue passieren.

Hier waren unsere 4 Einsätze im Rahmen der Flüchtlingshilfe, wie auch unsere vielen zusätzlichen Einsätze und ehrenamtlich geleisteten Stunden eine besondere Erwähnung wert. Auch bedankte er sich beim Wehrführer der FFw Neuendorf, Herrn Uwe Rothe, für die erfolgreiche gemeinsame MANV-Übung im April vergangenen Jahres. Die Wassergefahrengruppe freut sich jetzt schon auf den diesjährigen Feuerwehrausscheide des Amtes Lützow-Lübstorf, bei dessen Organisation und Durchführung wir die FFw Neuendorf maßgeblich unterstützen dürfen.

Auch für die gute Zusammenarbeit mit dem Kreisverband und der Katastrophenschutzbehörde bedankte sich Plep besonders und ausdrücklich. Dieser Dank, genauso wie der Dank an die gesamte Wassergefahrengruppe brachte auch unser scheidender Einheitsführer, Herr Andreas Zielke, in seiner anschließenden Rede zum Ausdruck. Entsprechend positiv wurde auch die Zusammenarbeit, besonders auch von Seiten des Kreisverbandes und der Katastrophenschutzbehörde, in ihren jeweiligen Begrüßungsworte bewertet. Wir freuen uns auf eine weitere noch erfolgreichere Zusammenarbeit in 2016.

Im Zuge der Weihnachtsfeier überreichte der Vorstandsvorsitzende, Herr Giewald, auch Ehrungen für zwei unserer Mitglieder. Zum einen wurde Herr Ronald Kobel für 45 Jahre Mitgliedschaft im DRK geehrt (damit ist R. Kobel in ganz Mecklenburg Vorpommern wohl das am längsten aktive Mitglied). Er erhielt neben der Urkunde und einer Anstecknadel auch einen Präsentkorb vom Vorsitzen und der Ehrenamtskoordinatorin überreicht. In seinen folgenden Dankesworten ging Herr Kobel, vor allem auf die verschiedenen Aspekte der immer wieder erwähnten DRK-Familie ein. Des weiteren wurde Herr Frank Felechner für 15 Jahre Mitgliedschaft im DRK bzw. der Wassergefahrengruppe Gadebusch geehrt. Jennifer Blodau, Marco Macht und der Zugführer der Wassergefahrengruppen des Landkreises NWM, Herr Marcus Nikolaus, waren für fünfjährige Mitgliedshaft zu ehren!

Nach dem Essen beim "Griechen" in Gadebusch und den Reden und Ehrungen, wechselten wir die Räumlichkeiten zur direkt angrenzenden Bowlinghalle in Gadebusch. Hier wurde, wie bereits im letzten Jahr, der/die beste/n Bowler/in der Wassergefahrengruppe gesucht. Der Wanderpokal ging dieses Jahr an das Mitglied Martin Schade. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle von allen Anwesenden oder Organisatoren. Zusätzlich gebührt an dieser Stelle der Betreiberin des Bowlingcenters Gadebusch ein Riesen großer Dank für die Tolle Organisation und Betreuung des "sportlichen Anteils" unserer Jahreshauptversammlung im Januar.

Als gegen Mitternacht die Bowlinghalle verlassen wurde, da der Gewinner und zukünftiger Sieger gefunden werden konnten, fanden sich viele der Mitglieder noch in der Unterkunft der Wassergefahrengruppe Gadebusch zusammen ein, um den Abend standesgemäß ausklingen zu lassen.