Wassergefahrengruppe Gadebusch

Einsätze während Ausbildungswochenende

19.09.2018

Die geborgene Kiteausrüstung konnte der Polizei in Timmendorf übergeben werden.


Während unseres zweiten Ausbildungstages auf der Insel Poel, kam es während der Mittagspause zu einem Realeinsatz. Der Rettungsleitstelle wurde ein in Not geratener Kiter auf der Ostsee in Timmendorf auf Poel gemeldet.

Da durch unsere Bereitschaftsleitung diverse Anmeldungen und Genehmigungen eingeholt wurden, waren neben der Leitstelle auch die Wasserschutzpolizei und auch das Wasserschifffahrtsamt über unseren aktuellen Standort immer im Bilde - auch und besonders im Zuge der Einsatzbereitschaft - und so entschied sich die Leitstelle um 14:40 Uhr unsere Bereitschaft per Digitalmeldeempfänger zu alarmieren. Nach vier Minuten waren wir somit am Hafen und die Einsatzkräfte besetzten unsere Boote und der Bereitschaftsleiter machte sich zur weiteren Koordination am eigentlichen Unfallort ein Bild über die Lage.
Der Kiter konnte sich glücklicherweise in der Folge mit Hilfe anderer Kiter an den Strand retten und wurde durch unseren Bereitschaftsleiter in Empfang genommen und versorgt. Die zusätzlich alarmierten Einheiten von Feuerwehr, Rettungsdienst und DgzRS konnten ihren Einsatz abbrechen.

Die Besatzung unserer beiden Boote konnte dann die Suche nach dem hilflosen Kiter ebenfalls abbrechen, machte sich aber nun auf die Suche nach dem Kite samt Zubehör. Parallel dazu sollte der Kiter zur Polizei vom Strand zum Hafen, gebracht werden.

Aber auf dem Weg dorthin wurde die Besatzung unseres KTW von aufmerksamen Passanten angehalten und es wurde über eine bewusstlos Person berichtet. Da die Hilfe für den ganz offensichtlich schwer erkrankten Mann Vorrang hatte, wurde der Transport zur Polizei abgebrochen und zum medizinischen Notfall, nach Rücksprache mit der Leitstelle gefahren und parallel der Rettungsdienst informiert. Die Polizei wurde dann zu dem neuen Einsatzort umgeleitet.
Nach Ankunft am zweiten Ort des Geschehens, kümmerte sich einer unserer Kameraden mit rettungsdientslicher Ausbildung um den Mann, bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Nach Übergabe des erkrankten Mannes an den Rettungsdienst und des Kiters an die Polizei, machten sich dann unsere Kameraden auf den Weg zurück zum Hafen und unterstützen die gerade ankommenden Boote mit ihren Besatzungen beim frisch machen der Technik und das geborgen Kite wurde ebenfalls an die Polizei übergeben.

Um 16:50 Uhr konnte der Leitstelle dann wieder die volle Einsatzbereitschaft gemeldet und das Ausbildungswochenende konnte weiter gehen.