Wassergefahrengruppe Gadebusch

Menü

Einsatzübung in Wismar

10.07.2015

In den frühen Morgenstunden des 13.06.15 ertönten unsere Digitalempfänger. In der Benachrichtigung stand, das im Wismarer Westhafen eine Segelyacht nach Kollision mit der Kaimauer gesunken ist und die Anzahl der Verletzten unbekannt ist.

So fuhren wir mit unserem Zugfahrzeug Peugeot Boxer 4x4 und unserem Mehrzweckboot Typ Lehmar 580/ST, so schnell wie möglich und unter Blaulicht nach Wismar zum Westhafen. Dort angekommen hieß es das Boot beim Yachtclub Wismar 61 e.V. zu Wasser zu lassen, wo wir dann auch die Kameraden des Katastrophenschutzes Wismar trafen. Nachdem die Boote im Wasser waren fuhren wir wieder direkt zum Westhafen wo wir das Boot anlegten um uns mit der Einsatzleitung zu besprechen. Um 10 Uhr begann ein Probedurchlauf mit dem Katastrophenschutz Wismar und unserer Einheit, dem Katastrophenschutz Gadebusch.

Als es dann los ging bekamen wir die Meldung das die 3 Besatzungsmitglieder der Segelyacht sich in eine Rettungsinsel retten konnten. Dann erhielten wir die Anweisung, dass der Katastrophenschutz Wismar als erstes an der Rettungsinsel ankommt und die schwer verletzten Personen aufnimmt. Parallel dazu hatten wir die Aufgabe die Unfallstelle abzusichern. Nachdem der Katastrophenschutz Wismar die schwer verletzten Personen abtransportiert und versorgt hatte haben wir die letzten vorhandenen Personen gerettet und versorgt. Nach dem alles geklappt hat und die Personen gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden konnten gab es Mittagessen. Anschließend wurden noch einige Übungsfahrten mit dem Boot durchgeführt. Als wir wieder am Landesteg angekommen waren war die Übung beendet. Nachdem wir das Einsatzzelt abgebaut und alles verladen hatten hieß es für uns wieder das Boot zu verladen (trailern).