Wassergefahrengruppe Gadebusch

Menü

Sitzung des Landesausschusses der Bereitschaften MV

11.03.2015

An diesem Wochenende waren der Leiter der DRK Bereitschaften Nordwestmecklenburg, Herr Andreas Zielke und sein Stellvertreter Herr Ronny Plep bei der Landesausschusssitzung der DRK Bereitschaften in Teterow als Teilnehmer und Wahlberechtigte anwesend.

Da auch die Wassergefahrengruppe Gadebusch unter diese Leitung fällt, wurden dort auch für sie wichtige Dinge, die für die beiden Tage auf der Agenda standen, besprochen.

Am Freitagabend ging es nach einem reichhaltigen Abendessen gleich in die Vollen und die ersten Vorträge wurden nach einstimmiger Zulassung der Tagesordnung für beide Tage gehalten.

Zu einem besonders großen Diskussionsthema wurde, neben allen Vorträgen, Themen usw., der Verfahrensverlauf für die HGA (Helfergrundausbildung) und wie damit weiter verfahren werden soll, da es im März 2012 von der Bundesvereinigung eine Neuregelung gab. Viele Argumente wurden eingebracht und da man zu dieser Problematik extra einen Beschluss fassen wollte, wurde entschieden am nächsten Tag, vor der Wahl der neuen Landesbereitschaftsleitung, das Thema erneut aufzugreifen und zu einem dann bestimmten Datum auch einen Beschluss zu fassen. Danach wurde die Versammlung geschlossen.

Am nächsten Tag startete der zweite Tag wie oben beschrieben mit der Beschlussfassung zur Neuregelung bzw. der „Nachregelung“ der HGA. Die Mehrzahl der anwesenden Kreisverbände entschied sich rückwirkend für den 01.01.2013. Der Vorschlag aus dem Kreisverband NWM als Stichtag auch den Beschlusstag zu nehmen, fand leider nicht ausreichend Unterstützer. Danach wurde der Beschluss gefasst und mit zwei Gegenstimmen angenommen.

Anschließend ging es weiter mit der geheimen Wahl zu Landesbereitschaftsleitung. Da Magrit Spiewock nicht erneut zur Wahl stand, wurden Sabine Junge (KV Rostock) und Toralf Herzog (KV Nordwestmecklenburg) vorgeschlagen. Zu deren Stellverstreter standen Torsten Wende (KV Uecker-Randow) und Ralf Schröder (KV Ludwigslust) zur Wahl.

Ergebnis der Wahl:

Landesbereitschaftsleitung:
JA/Nein
Sabine Junge 11 / 2
Toralf Herzog 12 / 1

Stellv. Landesbereitschaftsleitung:
Torsten Wende 12 / 1
Ralf Schröder 11 / 2

Alle neugewählten nahmen ihre Wahl an und nach Verteilung eines Präsentkorbes und Blumen für Magrit Spiewock für ihre tolle Arbeit in den vergangenen Jahren und Blumen für die Neugewählten, wurden noch Themen für die kommende Landesausschusssitzung Ende November diesen Jahres besprochen und nach dem Mittagessen konnten alle Teilnehmer zu ihren Kreisverbänden zurückkehren.