Wassergefahrengruppe Gadebusch

Menü

Sanitätsausbildung 2015 - Alle haben bestanden

02.03.2015

Drei neue angehende Sanitäter für Gadebuscher Wassergefahrengruppe und vier Mitglieder mit neuem Nachweis durch mehrtägiger Ausbildung/Weiterbildung.

Zu einem großen Aufgabenschwerpunkt der Gadebuscher Wassergefahrengruppe gehört, neben der Rettung und dem technischen „Know-how“ in und auf dem Wasser, die Hilfe im medizinischen Bereich. So werden wir Beispielweise bei Großschadenslagen (MANV usw.) zur Unterstützung alarmiert. Ebenfalls ist eine gute und regelmäßige medizinische Aus- und Fortbildung ein wesentlicher Bestandteil, um bei Absicherungen helfen zu können und dürfen. So konnten wir drei unserer neuen Mitglieder auf diesen immens wichtigen Lehrgang schicken, die zusammen mit Mitgliedern der Wasserwacht Grevesmühlen und Schönberg gemeinsam das Ziel haben, die Prüfung erfolgreich vor dem Kreisverbandsarzt NWM ablegen zu können.

Da die Ausbildung ein großes Spektrum umfasst, wird die Ausbildung an drei Wochenenden, je Samstag und Sonntag á 8 Stunden durchgeführt.

Rico, Michel und Paul starteten am 31. Januar diesen Jahres die 48 Stunden umfassende Sanitätsausbildung und erlernten die ersten Schritte des Handwerks eines Sanitäters.

Knapp einen Monat später, vom 28. Februar bis 1. März, stießen Toralf, Frank F., Marco und Ronny dem Lehrgang bei, denn sie hielten an diesem Wochenende ihre notwendigen Fortbildungsstunden ab, damit sie auch in den kommenden zwei Jahren die Berechtigung haben z.B. einen Larynxtubus legen zu dürfen. Da dieses ein wesentlicher Bestandteil der gesamten Sanitätsausbildung ist, konnten Aus- und Fortbildung sehr gut miteinander verbunden werden und Erfahrungen ausgetauscht und gleich ausprobiert werden. Neben einer Vielzahl von praktischen Übungen (Fallbeispiele wie (Kinder)Reanimation, Knochenbrüche, Erfrierungen, u.v.m.) sowie notwendig theoretischem Unterricht, konnte auch der Umgang mit der Trage eines Krankenwagens und der richtige Transport eines Patienten erlernt und vertieft werden. Die vier Fortbildungsteilnehmer konnten das Wochenende erfolgreich abschließen, jedoch steht für Rico, Michel und Paul noch der wichtigste Teil bevor. Denn am 21. Und 22. März steht das Prüfungswochenende in Wahrsow an.

Wir drücken die Daumen!

Über das Ergebnis werden wir natürlich zeitnah auf unserer Internetseite informieren.

UPDATE

Am Sonntag, den 22. März haben alle drei ihre Prüfung mit Bravour abgelegt und können ab sofort fachmännisch im Sanitätsbereich tätig sein.

Herzlichen Glückwunsch!

Stand: 22.03.2015

Reanimation mit AED und Beatmungsbeutel mit Sauerstoff


Auch die verschiedenen stabilen Seitenlagen wurde geübt (hier aus der Bauchlage heraus).


An einer Puppe wurde das legen des Larynxtubus zur Beatmung geübt.


Das Abnehmen des Helmes ist bei einer bewusstlosen Person wichtig, um sie in die stabile Seitenlage zu bringen. Dabei muss der Kopf so wenig wie möglich bewegt werden.


Beim tragen über Hindernisse müssen sich die Helfer gut untereinander abstimmen.


Auch der Transport eines Patienten und das schieben in den Krankentransporter müssen geübt sein.