Wassergefahrengruppe Gadebusch

Menü

Versicherungsgesellschaft erkennt die Notwendigkeit

22.12.2018

Der Wassergefahrengruppe Gadebusch wird ein AED gesponsert

Wie bereits angekündigt freuen wir uns Ihnen und Euch über unseren letzten Dienstabend des Jahres berichten zu dürfen.

Ist der letzte Dienstabend in der Regel eine Zusammenkunft aller Mitglieder unserer Bereitschaft um im internen Rahmen das Jahr ausklingen zu lassen, war der heutige Dienstabend ein ganz besonderer.

Denn in den vergangenen Tagen erhielt unser Bereitschaftsleiter eine ganz besonders erfreuliche Information. Der neuen Sanitätstasche (diese wurde bei dem Brand im vergangenen Jahr komplett zerstört) soll ein AED (automatisch externer Defibrillator) von der Itzehoer Versicherung gesponsert werden.

Ursprünglich geplant war, dass der Initiator der Aktion für unsere Bereitschaft Herr Detlef Paasche von der Itzehoer Versicherungen aus Gadebusch mit seinem Gebietsdirektor Herr Joachim EL-Adl Mattar uns zur Übergabe aufsucht, aber da Herr Paasche aus gesundheitlichen Gründen verhindert war, lies es sich Herr El-Adl Mattar aber nicht nehmen, dennoch vorbei zu schauen und ein der Zeit entsprechendes verpacktes Paket mitzubringen.

Im Vorlauf zu diesem besonderen Dienstabend lud unser Bereitschaftsleiter den Sachbearbeiter des Katastrophenschutzes des Landkreises NWM Herrn Udo Boddien und den Kreisgeschäftsführer unseres Trägers, dem DRK Rettungsdienst NWM Herrn Ekkehard Giewald ein, die beide der - wenn auch sehr kurzfristigen Einladung - sehr gerne folgten. Leider konnten wir an diesem Abend nicht als vollzählige Gruppe zusammenkommen, aber die aktuelle Vorweihnachtszeit und der daraus resultierenden Herausforderungen lies einigen Kameradinnen und Kameraden keine andere Chance als ihren Dienst im Krankenhaus, im Pflegedienst oder ihre Schicht im Einzelhandel an diesem Abend zu verrichten und fehlten uns (wir sind in Gedanken bei Euch!) leider sehr an diesem Abend.

Nach seiner Eröffnungsrede und den Dank an seine Mitglieder für den besonderen Einsatz aller Einsatzkräfte für die großartige und tolle Einsatzbereitschaft in diesem Rekordjahr, durch unseren Bereitschaftsleiter Ro Nny Pl Ep, übergab er das Wort an den Gebietsdirektor der Versicherung der Itzehoer Versicherungen aus MV.

Herr EL-Adl Mattar bedankte sich ebenfalls für die außerordentlich hohe Einsatzbereitschaft unserer Bereitschaft und zeigte als ehemaliger Polizeibeamter ein besonderes Verständnis für unsere Spezialeinheit. Weiterhin drückte er seinen Stolz über die Bereitschaft von Menschen aus, die neben Familie und Beruf bereit sind ihr Leben zu riskieren oder alles Andere hinten anzustellen um zu helfen aus und lud alle Anwesenden zu einem Imbiss und einem gemütlichen Beisammensein ein. Auch unsere Gäste von Kreisverband und Landkreis bedanken sich für unsere Arbeit, die in besonderem Maße wissen, was wir als Bereitschaft und somit für die Bevölkerung leisten.

An die wirklich anmerkenden Worte folgte die Übergabe des AED durch Herrn EL-Adl Mattar an unseren Bereitschaftsleiter. Dieser nahm die Spende sehr gerne an und versprach, in der Hoffnung das Gerät nie wirklich einsetzen zu müssen, all seine Mitglieder für die Arbeit mit dem Gerät auszubilden. Damit kann jedes Mitglied der Wassergefahrengruppe Gadebusch wirklich helfen, dass durch die adäquate und suffiziente Hilfe ein Leben verlängert werden kann. Der Übergabe folgte dann der angekündigte Imbiss und alle Anwesenden saßen noch bei spannenden Gesprächen, auch der ein oder anderen witzigen Anekdote zusammen.

*** IN EIGENER SACHE ***

An dieser Stelle bedanken wir uns als ehrenamtliche Bereitschaft des Landkreis Nordwestmecklenburg für die tolle Spende, die ab sofort unser Spektrum und unsere Schlagkraft erweitern wird, bei Herrn Paasche (wir wünschen nochmals alles erdenklich Gute für eine schnelle Genesung) für die Beachtung unserer Bereitschaft und Herrn EL-Adl Mattar für die Übergabe der Spezialtechnik, die unsere Bereitschaft noch effektiver arbeiten werden lässt. Weiterhin bedanken wir uns bei unseren Gästen, die alleine durch ihre Anwesenheit die Wichtigkeit unserer Arbeit anerkannt haben, aber auch bei Michael Schmidt von der Schweriner Volkszeitung Redaktion Gadebusch, der Bilder und einen Bericht für die Öffentlichkeit erstellte.

Nach nun einem sehr intensiven und vor allem einsatzreichen Jahr 2018 wünschen an dieser Stelle alle Mitglieder der Wassergefahrengruppe Gadebusch allen Bürgerinnen und Bürgern eine besinnliche Weihnachtszeit und einen besonders gesunden Rutsch ins neue Jahr, aber auch allen unseren Kameradinnen und Kameraden von Feuerwehren, THW oder Hilfsdiensten wünschen wir eine einsatzarme Weihnachtszeit und Jahreswechsel, versprechen aber weiter Allen so schnell und adäquat zu helfen, wie wir es in den letzten zwanzig Jahren beweisen konnten.

Eure Wassergefahrengruppe Gadebusch - Wasserrettung